Über uns

Über uns

Into The Web ist ein Journal, zum Thema Webwissenschaften. In seiner Vielfalt an Fotoreportagen, Interviews, visuellen Ausarbeitungen und klassischen Artikeln, zeigt es nicht nur, wie groß die Bandbreite an Fragen, Ideen und Initiativen ist, die das Internet bereit hält, sondern auch, dass es fast ebenso viele Herangehensweisen gibt, es zu nutzen und zu beschreiben.


Der Herausgeber

Thomas Lorenz

Thomas Lorenz ist Architekt und Medienkünstler und koordiniert den Studienzweig Web Art & Design an der Kunstuniversität Linz.


Die Chefredaktion

Anne Sophie Primisser

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: MSN Messenger, Google und sms.at

Julia Lenz

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: Ö3 Chat und sms.at

Team Event

Balazs Szaradics

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: Black-box effekt mit der Chatrooms in der Grundschule (Erlaubt war es für uns ausschlieslich nur am Nachmittag 🙂 war damals noch ganz anonymous, simple und teilweise fake auch, aber das ganze hatte eine andere Charm damals)

Norbert Stockhammer

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: 1992, beruflich, vor allem E-Mail-Verkehr

Tobias Högg

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: ICQ

Christina Kosmata

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: Dreamweaver 4

Margit Pimminger

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: 1994 in der Handelsakademie Kirchdorf an der Krems

Patrick Miklaszewicz

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: neben ICQ ect. vor allem hardwarelabs.de

Team Online

Thomas Hahn

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: Ö3 Chat (2000), ICQ und avalon.mud.de

Michael Goldbeck

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: http://bit.do/soundoftheinternet

David Altreiter

Studienschwerpunkt: Web Art & Design

First Web Experience: Vermutlich nicht das Erste, aber erinnern kann ich mich noch an EventShooters und sms.at

Team PR/Sponsoring

Jasmin Hopf

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: EventShooters 🙂

Juan Sarmiento Sanchez

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience:

Irene Ruderstorfer

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: MSN, Online-Spiele, Google und Wikipedia

Team Print

Katharina Kolenc

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: Bereits in der Volksschulzeit hatte ich die Möglichkeit die ersten Erfahrungen im WWW zu machen.

Stefan Hochhold

Studienschwerpunkt: Web Art & Design

First Web Experience: http://gph.is/2d47Rwy

Inga-Kristin Grosser

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: Der Computer meiner Eltern war neu angeschafft worden und wir waren stolze Besitzer eines 56k-Modems. Für das Internet brauchte man damals eine Menge Geduld, bis sich die paar Seiten aufbauten, die man kannte. Dementsprechend langweilig fand ich das Ganze deswegen auch – bis mir eines Tages meine große Schwester diese neue Sache „Google“ zeigte und ich ab diesem Zeitpunkt mit kindischer Freude vor dem Rechner saß und irgendwelche Begriffe eingab und ich staunte, was es alles so online gab.

Team Redaktion/Lektorat

Sara Mahlknecht

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: MSN-Messenger zum Chatten und Wikipedia für erste Online-Recherchen

Michael Diesenreither

Studienschwerpunkt: Web Art & Design

First Web Experience: ab 1997 Internet zuhause mit 28k Modem, ab 1998 intensive Nutzung des ICQ-Chat 🙂

Andrea Penz

Studienschwerpunkt: Web Engineering

First Web Experience: Ars Electronica Chat Room 1998

Christoph Strutzenberger

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: Chat.at (zwischenzeitlich von Abacho gekauft, mittlerweile leere Domain) gepaart mit Warcraft 3

Manfred Pamminger

Studienschwerpunkt: Social Web

First Web Experience: www.SMS.at und außerdem so viele Threads wie möglich im Fußballforum vom FC Liverpool durchgeklickt, um sie später in aller Ruhe offline zu lesen.

Clara Schultes

Studienschwerpunkt: Web Business & Economy

First Web Experience: im Volksschulunterricht

Nach oben